Gablitzer Bier ab jetzt auch in der „Bruckmeierei“ in Eichgraben!

Wie toll kann ein Jahr starten, wenn schon ab 00:01 Uhr am 1.1. das Gablitzer frisch vom Fass aus dem Zapfhahn eines neuen Kunden läuft!? Und dann verbinden einem auch noch familiäre Bande und jede Menge gemeinsame Gablitzer und Eichgrabener Geschichte.

Meine Urgroßeltern mütterlicherseits hatten in Eichgraben den „Gasthof (später Hotel) zur Post“ und mein Großvater das „Cafe Lang“. Zu dieser Zeit gab es ja in Gablitz auch die alte Brauerei und wie es der Zufall so will, fand meine Schwester die das ehemalige Cafe Lang nun privat bewohnt, eine alte Flasche der Gablitzer Brauerei.

Jetzt, etliche Jahrzehnte später, wird wieder das Bier nach Eichgraben geführt und dort vom Nachfolger des früheren Gasthof zur Post Wirten, den bekannten und vielfach gefeierten Regisseur und Gastronom, Stephan Bruckmeier, in seinem neuen Lokal „Bruckmeierei“ am Rathausplatz 1, ausgeschenkt. Stephan Bruckmeier, der Großcousin von Markus Führer, freut sich besonders darüber, dass er das Bier aus der Verwandtschaft nun auch im eigenen Lokal anbieten kann. Und das Bier zu Ehren von „Gablitzer Egon Schiele„, dem Großonkel 3. Grades von Markus Führer gibt es demanch natürlich auch in der Bruckmeierei.

Unser, von Gault&Millau zum „Bier des Jahres“ prämiertes „Gablitzer Wiener Lager“ gibt es da frisch vom Fass. Und auf der 1. Leitung an dem Standort nun schon traditionell das Bier aus der Stiegl Privatbrauerei. So verbinden nicht nur familiäre Bande mit dem Gastronom sondern auch der Verband der Unabhängigen Privatbrauereien. Ein perfektes Zusammenspiel.

Zusätzlich können die Gäste sich mit Flaschenbieren wie dem schon erwähnten „Gablitzer Egon Schiele„, dem „Winterbock„, dem „Bösen Bock“ und der „Hopfenbrise“ – unserem Leichtbier, verwöhnen lassen.


Wir wünschen dem lieben Stephan alles erdenklich Gute für sein neues gastronomisches Projekt und bedanken uns auf diesem Weg für die gelebte Regionalität und das Vertrauen in unsere Biere!

Auf ein tolles Jahr 2023!